• Geschichte
  • Leitbild

54 Jahre

Lorenz Nutzfahrzeuge AG

Lorenz Nutzfahrzeuge AG – der Name steht für über 50 Jahre Kompetenz in den Bereichen Verkauf, Service und Reparatur von Nutzfahrzeugen. Als autorisierter Verkaufs- und Servicepartner von Mercedes-Benz wollen wir Ihre kompetenten Partner für Nutzfahrzeuge, Vans und Camper sein – nicht umsonst lautet unser Motto: Profis für Profis!

2020

Servicepartner für Hebebühnen der Marken Dautel, Dhollandia, Trösch und Mammut

2020

Wir werden Handelspartner für Frankia Reisemobile in der Schweiz

2019

Betriebsübernahme durch die Garage Gautschi AG Gruppe

Leitung des Betriebes übernimmt Beat Schlüchter

2006

Erweiterung Abstellplatz mit Ausstellungshalle

2005

ISO 9001 - 14001 Zertifizierung Swiss TS

2005

MAN-Servicepartner – (nur bis 2016, Know How noch vorhanden)

2001

Neue Prüfstrasse mit Bremsprüfstand

1996

Servicevertretung DAUTEL-Hebebühnen

1993

Erweiterung der Reparaturhalle und Verkaufsbüro

1987

Servicevertretung FRIGOBLOCK-Fahrzeugkühlung - 2003

1984

Erweiterung Büroräume, Anbau Wasch- und Serviceraum

1984

Die Söhne Edgar und Bruno treten in den Betrieb ein.

1981

Mitgliedschaft AGVS (Autogewerbeverband der Schweiz)

1976

Servicevertretung WABCO-WESTINGHOUSE-Bremsen

1975

Umwandlung der Einzelfirma in eine Familienaktiengesellschaft

1972

Servicevertretung SAURER und BERNA Lastwagen

1971

Neubau einer Reparaturwerkstatt am heutigen Standort an der Kirchbergstrasse 61

1966

Servicevertretung Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

1966

Die Einzelfirma H. + V. Lorenz wird mit Standort an der Storretenstrasse in Lyssach gegründet.

Leitbild

Als Dienstleistungsunternehmen ist es unser Ziel, unsere Kunden rund um das Nutzfahrzeug mit einem umfassenden Komplettservice optimal zu bedienen. Im Interesse unserer Kunden wollen wir die Betriebssicherheit und eine langfristige Werterhaltung der uns anvertrauten Fahrzeuge gewährleisten. Erstklassige und umweltfreundliche Produkte und Serviceleistungen anzubieten ist unser oberstes Gebot. Wir setzen uns gegenüber Dritten für die Kundeninteressen ein.

Es ist uns wichtig mit ergonomischen und sicheren Arbeitsplätzen die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten zu können. Wir legen ausserdem grossen Wert auf die berufliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um den hohen Ansprüchen unserer Kundschaft gerecht zu werden. Wir wollen Arbeitsbedingungen schaffen, die eine qualitativ hochstehende und rationelle Arbeitsweise ermöglichen.

Unser Verantwortungsbewusstsein äussert sich im schonenden Umgang mit der Umwelt. Es ist für uns selbstverständlich, alle geltenden Gesetze und Verordnungen des Umweltrechts einzuhalten. Wir versuchen im Umgang mit Umweltressourcen eine Vorbildfunktion einzunehmen und nehmen die Anliegen der unmittelbaren Bevölkerung/Anwohner ernst. Wir bevorzugen bei unseren Dienstleistungen umweltschonende Arbeitsmethoden und Produkte. Verbesserungsmöglichkeiten in den Bereichen Qualität, Umwelt und Sicherheit werden regelmässig geprüft und notwendige Anpassungen umgesetzt.

Mit unseren Marktpartnern, Lieferanten und Mitbewerbern pflegen wir stets faire und offene Geschäftsbeziehungen. Mit gegenseitigen respektvollen Verhalten kann ein gesunder Wettbewerb erhalten bleiben und das Branchen-image gestärkt werden.

Wir streben die langfristige Sicherung unseres Unternehmens an und wollen unabhängig und eigenständig bleiben. Mit unseren Leistungen wollen wir eine führende Position in unserem Markt einnehmen. Unser Bestreben, die Unter-nemensleistung kontinuierlich zu verbessern, bedingt die Bereitschaft, offen und flexibel für Neues zu sein, aber auch Gewohntes systematisch zu hinterfragen.